Jetzt bestellen: Frischen Wintertrüffel aus Umbrien
Wir lassen uns den extra-Schuss Umami auch in der Fastenzeit nicht nehmen und lassen für dich wieder einfliegen:
Schwarzen Wintertrüffel
(tartufo nero di Norcia, Perigord Trüffel, tuber melanosporum Vitt.)
Er zählt zweifellos zu den kulinarischen Highlights dieser Jahreszeit. Dank Direktbezug von „Cimina Funghi“ in Mittelitalien können wir ihn dir in unübertrefflicher Frische und Qualität und zu bestem Preis anbieten:
€ 999,-/kg
Die Trüffel werden von unserem Lieferanten an uns EXPRESS in der Kühlbox geschickt und sind ab Freitag 26. Februar bei uns im Laden abholbereit.
Wir freuens uns auf deine Bestellung!
WISSENSWERTES
Unterscheidung:
Der schwarze Wintertrüffel (lat. tuber melanosporum, Perigord Trüffel, Spoleto-Trüffel, Norcia-Trüffel) wird zwischen Jänner und März gefunden. Unter den schwazen Trüffleln mit Abstand der Begehrteste, obwohl er natürlich nicht astronomische Preise wie „Weißer Alba-Trüffel“ erzielt. Er kommt vorwiegend in den o.a. Gegenden vor, die auch für seine Namensgebung zeichnen. Er weist ein typisches Aroma nach Unterholz auf, nach Heu, mit fruchtigen Nuancen nach Erdbeer, Kakao, bei voller Reife auch Knoblauch.
Die geschätzte Rolle von Trüffel ist es, gute Gerichte geschmacklich zu verfeinern und ihnen eine zusätzliche Nuance zu verleihen. Es ist NICHT seine Aufgabe, alle anderen Aromen zu überdecken! Leider sind Konsumenten immer wieder enttäuscht, wenn sie zu Hause Trüffel verwenden, weil er nicht so intensiv ist wie im Restaurant. Selbst sehr gute bis ausgezeichnete Restaurants verwenden zur Verstärkung des Aromas Trüffelöl, dessen Aroma allerdings künstlich erzeugt wird. Unfair aber es funktioniert halt.
Im Gegensatz zum Sommertrüffel, außen ähnlich dunkel, ist der Wintertrüffel auch im Inneren dunkel, bräunlich, manchmal violett, bei voller Reife mit weißen Marmorierungen. Zum Verwechseln ähnlich, obwohl eine andere Art, sieht er dem „schwarzen Wintertrüffel“ aus China (tuber indicum). Wesentlich billiger, aber auch schaler im Aroma. Achtung daher bei Bestellungen im Internet! Achte stets auf die eindeutige Bezeichnung „tuber melanosporum„!
Verwendung:
Frisch eignet er sich roh zum verfeinern von fertigen Speisen wie frischer Pasta, Risotti oder Fleischgerichten. Im Gegensatz zum weißen Trüffel ist das Aroma des schwarzen Trüffels wärmeresistent, also zum Kochen geeignet. Rechne pro Portion großzügig mit ca. 20 g.
Beliebte Gerichte mit schwarzem Trüffel:
Tagliatelle/Fettuccini/Strangozzi/Tagliolini mit Trüffel
Trüffelrisotto
Trüffelomelette
Gemüselasagne mit Trüffel
Polenta mit Trüffel
Eier à la Coque
Brathuhn, Perlhuhn mit Trüffel
Rindsbraten mit Trüffel
Humerravioli mit Trüffel
Gnocchi mit Trüffel
Kartoffelpurée mit Trüffel
Erdäpfelsuppe mit Trüffel
Crêpes mit Trüffelfülle
etc. etc.
Superfood Trüffel:
Trüffel enthält kaum Fett und wenige Kalorien. Er ist hingegen reich an Protein, Mineralien, Eisen, Zink, Antioxidantien und gilt nicht zuletzt wegen seines Gehalts an Androsteron als Aphrodisiakum. Dank dieses Lockstoffes werden sie von Säuen und Hunden auch aufgespürt!
Konservierung:
Frisch möglichst kühl und trocken, also im Kühlschrank eingewickelt in einer Küchenrolle. So hält er gut und gerne über eine Woche. Oft wird auch Aufbewahrung in einer Schale mit Reis im Kühlschrank empfohlen. Aber Achtung: Aufgrund der hygroskopischen Wirkung von Reis trocknet er schneller aus. Also empfehlenswert für Aufbewahrung über wenige Tage, und sofern der Reis anschließend wenigstens für ein Risotto verwendet wird…
Längere Konservierungsmethoden sind bei Trüffel immer ein Kompromiss. D.h. im Vergleich zu frisch gibts halt nix! Einfrieren ist natürlich besser als Entsorgen. Allerdings kann er nach dem Auftauen nicht mehr roh verwendet werden. Eine vergleichsweise gute Methode ist das Einfrieren in Eiswürfelbehältern: gehobelt und mit Butter oder Olivenöl befüllt.
TUTTO VINO der Weinladen
LEAVE A COMMENT
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.